Lauf - Evelyn - Lauf .... oder der Tag des Mutes

21.6.2014 - es ist soweit - der Wälderlauf, 13 km von Mellau bis nach Schoppernau. Und ich bin dabei. 

Vor ein paar Monaten habe ich mich mutig als Nordic Walkerin zum Frauenlauf (5 km) angemeldet. Das war meine erste Teilnahme an solch einem Lauf. Ich wusste ja nicht was ich mir zutrauen konnte - so kurze Zeit nach meinen OPs. Tja, ich habe Blut geleckt. Ich hätte nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit meine Fitness so steigern kann. Ich war früher auch schon joggen. Jedoch nur kurze Strecken und eigentlich nur darum um genug Puste zu haben für meinen Tanz. Inzwischen traue ich mich schon als "Läuferin" zu bezeichnen. 
Es ist knapp einen Monat her, dass ich überhaupt das erstemal über 10 km gelaufen bin. Dann noch 3x 13 km, allerdings ohne Steigung - nur Flachland.
Beim Wälderlauf gehts immer ein wenig auf und ab. Insgesamt 353 Höhenmeter. Ich habe das ordentlich gespürt, es war zeitweise echt anstrengend. Aber ich wollte unbedingt durchlaufen - zwar langsam - aber durchlaufen. Keine Gehpausen - das ermüdet nur noch mehr. finde ich. Also bin ich mit meinen Affirmationen ganz stur in meinem Tempo drauf los gerannt: "Du schaffst das. Bleib gelassen. Lass die Beine einfach laufen, die wissen schon was sie tun. Atme ruhig. Lächle. Die letzten Kilometer schaffst du auch noch durchzulaufen. Freu dich an dem schönen Tag. Du wirst stolz auf dich sein. Lauf - Evelyn  - Lauf!"
Yeahhhh, ein tolles Gefühl durchs Ziel zu laufen. Dankbar habe ich den Iso-Drink reingeschüttet und eine Banane gefuttert. Meine Strategie: ordentlich zu Frühstücken (siehe Foto) und dann bis zum Lauf nur noch Wasser zu trinken ist gut aufgegangen. 
Ich wußte, dass Duschgelegenheiten installiert waren. Darum packte ich mein Zeug und machte mich auf den Weg dahin. Schock! Offene Duschräume, lauter nackte Frauen mit gesunden, symmetrischen Brüsten. Ich mußte mich erstmal sammeln. Bisher hatten nur Ärzte, drei Freundinnen und eine Fotografin meine Brüste nach den Operationen gesehen. Hier gab es keine Möglichkeit sich zu verstecken. In meinem Kopf diskutierten meine Angst mit meinem Mut. "Oh, das geht nicht. Die Frauen werden erschrecken, wenn sie dich sehen." "Ach was, ist doch völlig egal. Du bist schön. Mach schon, zieh dich aus und dusche einfach." "Aber was ist, wenn ich angestarrt werde und nicht stark genug bin um das auszuhalten?" "Du bist stark, Du bist schön. Du schreibst ja sogar ein Buch darüber und behauptest immer wieder, dass du das Tabu brechen willst. Das ist die ultimative Gelegenheit dazu. Frauen mit Brustkrebs sollen sich nicht verstecken!" "Ok, du hast recht."
Der Mut hat gewonnen. Also habe ich an diesem Tag noch etwas getan, worauf ich stolz bin. Ein kleiner, ganz persönlicher Ziellauf. Ein Sieg des Mutes. Es gab übrigens keinerlei Blicke, keine Reaktionen, rein gar nichts - gut so.
Somit ist für mich seit diesem Jahr der 21.6. der "Tag des Mutes".
Dieses Motto löst übrigens meine bisherige Erinnerung zu diesem Tag ab. Ich habe damals am 21.6.2001 geheiratet - was ja auch irgendwie mutig war :-) - seit 4 Jahren bin ich geschieden. Und es ist alles gut so wie es ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    ina (Sonntag, 22 Juni 2014 11:24)

    Wow! Das freut mich das du zwei so tolle erfolge an einem tag feiern konntest an. Und das du dich getraut hast zu duschen find ich ganz toll und bewundernswert,kannst stolz auf dich sein!

  • #2

    Claudia (Sonntag, 22 Juni 2014 16:56)

    Danke für deinen Mut-mach-Lauf ... freue mich sehr mit dir!
    Alles Liebe!

  • #3

    Evelyn (Montag, 23 Juni 2014 12:02)

    Danke Euch :-)

  • #4

    monika hagen (Mittwoch, 25 Juni 2014 14:53)

    liebe Evelyn, gleich zwei große Herausforderungen an einem Tag und du hast beide mit Bravour bestanden , finde dein Mut für beides ist beispielhaft, du kannst oder besser gesagt du sollst stolz auf dich sein, auch ich bin stolz auf DICH
    und freue mich mit dir, alles Liebe!

Kontakt:

Evelyn Flatz, Lustenau (A)

+43(0)699 10556705

evelyn.flatz@gmx.at

Besuchen Sie meine Seite auf Facebook! >HIER<