Krebs ist nicht fair

Krebs ist nicht fair / Foto: Monika Hagen
Krebs ist nicht fair / Foto: Monika Hagen


Aus aktuellem Anlass ist das Wort "Krebs" wieder in aller Munde und sorgt für Diskussionen und diverse Meinungsäußerungen. Teils sachlich, teils emotional, teil erschreckend unqualifiziert, teils wohltuend empathisch. Ich finde es gut, dass darüber gesprochen wird. Ein Ende dem Tabu!

 

Aufgrund des postings von Armin Wolf auf facebook zum Thema Krebs konnte ich in den zahlreichen Kommentaren dazu stöbern. Eines davon hieß: „Alleine schon das Wort Krebs versetzt in Panik“ Und genau darum muss darüber offen gesprochen werden. Lasst uns dem Wort den Schrecken nehmen. Krebs ist eine Krankheit von der viele direkt oder indirekt betroffen sind. Warum viele nicht darüber sprechen möchten, darüber kann ich nur spekulieren. Aber wenn ich lese wie viele postings mit erhobenem, mahnendem Zeigefinger davon handelten, dass wir alle einfach gesünder Essen und uns mehr bewegen sollten, dann bekämen wie keinen Krebs, tja dann wird mir einiges klar. Ich bin die Erste die die Fahne hoch hebt für eine gesunde Lebensweise. Schließlich praktiziere ich diese ja selbst so gut es geht. Und bei jeder Gelegenheit betone ich die Wichtigkeit von Bewegung um ein Rezidiv zu vermeiden. Aber Sport und gesunde Ernährung sind mir nicht erst sein meiner Diagnose vor 10 Monaten wichtig, sondern auch davor schon. Dennoch bekam ich Krebs. Auch bei meiner Mutter und bei vielen anderen war das so. Wenn also laufend Kommentare abgegeben werden in denen suggeriert wird, dass jeder Krebspatient quasi „selber schuld“ ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn viele lieber darüber schweigen. So kann das doch nicht laufen!

 

In den ersten Tagen nach meiner Diagnose habe ich gehadert: „Warum ausgerechnet ich? Das ist nicht fair!“ Und ja, es ist nicht fair. Ich kenne Menschen, die sich jeden Tag mit Nikotin und Alkohol zu dröhnen und als einzigen Sport den 50 Meter Fußweg zum Auto haben. Ich finde diese Lebensweise furchtbar und ich konnte es nach meiner Diagnose kaum aushalten denen zuzuschauen, wie sie sich sabbernd zuprosteten. Aber das Hadern und meine Wut haben sich verflüchtigt. Krebs ist einfach nicht fair! Auch wenn ein ungesunder Lebensstil das Risiko erhöhen Krebs zu bekommen, kann es dennoch jeden treffen. Also bitte hört auf mit diesen Pauschalaussagen, dass man einfach nur gesund leben sollte. Als gesundlebender Betroffener fühlt man sich so richtig mies, wenn man das liest.

Denkt mal nach, was Ihr schreibt! Glaubt Ihr wirklich Ihr seid geschützt davor, oder unsterblich. NEIN, seid Ihr nicht. Leider nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ingrid (Freitag, 08 August 2014 16:21)

    Ist halt so ein UNDING in unserer kopflastigen Gesellschaft, alles mit Ursache und Wirkung erklären zu wollen und wissenschaftlich darzulegen. Wer stellt sich in unserer ach so sauberen und geplanten Welt gerne ohne Vorurteile auf Grenzerfahrungen ein? Lässt sich doch alles kalkulieren heutzutage. Oder doch nicht? Drück dich mit lieben Grüssen

  • #2

    Evelyn (Dienstag, 12 August 2014 15:49)

    Danke Ingrid für Dein Statement!
    Drück dich auch :-)

Kontakt:

Evelyn Flatz, Lustenau (A)

+43(0)699 10556705

evelyn.flatz@gmx.at

Besuchen Sie meine Seite auf Facebook! >HIER<