Ein paar schöne Gründe für die Ruhe auf meinem Blog

Foto: Denz Herz (http://shop.denz-herz.at/Herzkammer/)


Es war nun eine ganze Weile recht ruhig auf meinem Blog. Aber es gibt ein paar wirklich schöne Gründe dafür J

Zum einen waren Ferien mit herrlichem Sonnenschein und ich habe die Zeit lieber im Freien genossen, als vor dem PC zu sitzen.

 

Zum anderen konnte ich nun meine Angleichungs-OP mit 4. November fixieren. Dies erforderte ein paar Termine und ein paar Gespräche.

Der Entscheidungsprozess in mir ist ja schon seit geraumer Zeit am Laufen.

 

Ich weiß, im Buch vertrete ich noch den Status, dass ich mich nun eh mit meiner Asymmetrie abgefunden habe. Das war der Stand Juli 2014.

Mit der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass ich auf Grund der AHT (Antihormontherapie) leider mein Gewicht – trotz ziemlich viel Sport - nicht halten kann und auch die verbliebene gesunde Brust dem „normalen“ Wachstumsprozess im künstlich herbei geführten Wechsel unterliegt. Hmmm.

Der Unterschied ist nun optisch sehr deutlich wahrnehmbar – auch in Kleidung – was mich jedoch keineswegs stört. Was mich allerdings sehr wohl stört ist, dass ich im Sport, beim Tanzen und im Alltag dadurch immer mehr beeinträchtigt bin. Man kann sich kaum vorstellen, was so eine „Ungleichheit“ in den Bewegungsabläufen ausmacht. Ganz besonders beim Tanzen ist dies überaus deutlich wahrnehmbar. Das äußert sich auch gehäuft in Rückenbeschwerden, die natürlich auch meine bereits vorhandene Skoliose nicht gerade verbessern.

Aber genug des Jammerns – es gibt eine OP-Lösung und ich freue mich schon sehr darauf.

 

Wie ich oft höre bzw. lese im Internet ist es in unserem deutschen Nachbarland gar nicht so einfach, eine solche OP von der Krankenkassa bezahlt zu bekommen. Die Begründung sei dann, dass man ja nicht mehr „krank“ sei und die Ungleichheit mit einer Prothese ausgleichen könne. Ich halte diese Denkweise für nicht sehr Nachhaltig. Oft entstehen daraus beschwerliche Haltungsschäden, Depressionen usw, die dann wiederum wesentlich teurere Therapiemaßnahmen erfordern. Bei uns in Österreich bieten die zertifizierten Brustzentren gute und kulante Lösungen an für Brustkrebs-Patientinnen. Lösungen mit Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und Weitblick. Hoffentlich ist das noch lange so möglich bei uns. Ich fühle mich jedenfalls bestens aufgehoben.


Und noch ein weiterer schöner Grund für meine Blog-Abstinenz.... :-)        

In meinem Buch spreche ich auch das Thema Sexualität, Liebe, Partnerschaft und Single-Dasein mit Brustkrebs an. Ich persönlich war nach der Diagnose ja recht froh Single zu sein. Ich konnte mich auf mich konzentrieren und musste mich nicht auch noch emotional und sexuell mit einer Partnerschaft auseinander setzen. Gleichzeit habe ich mich gefragt, wie ich künftig mit diesem Thema umgehen werde. Es gibt keine Anleitung dafür. Ich konnte kaum auf Erfahrungsberichte zugreifen. Es wird nicht viel darüber gesprochen. Ich habe mich also ziemlich hilf- und ahnungslos in das Thema gestürzt und durfte allerhand verschiedenste Reaktionen und Situationen erleben. Eines ist jedoch ganz, ganz klar geworden – noch klarer als es eh schon immer war: Oberflächlickeit, Äusserlichkeiten und Banalitäten sind absolut uninteressant und unsexy. Tiefgründigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, sich gegenseitig in die Seele zu blicken sind absolute Voraussetzung um eine Beziehung einzugehen. Und nun, mit meiner Krankheitsgeschichte und körperlichen Situation erst recht.

Die gute Nachricht: Es gibt sie! Es gibt die Männer, die damit sehr gut umgehen können. Zugegeben, man muss sie suchen. Sie stehen nicht gerade an jeder Hausecke. Man bekommt allerhand üble Dinge bis dahin zu hören oder zu spüren. Mit viel Humor, Selbstbewusstsein, Optimismus und guten Freundinnen übersteht man das.

Ganz zart hat nun die Liebe bei mir angeklopft. Alles ist neu, alles ist anders. Eine Entdeckungsreise beginnt… ich freue mich darauf. 


love & peace

Evelyn :-)


PS: Am 3. Oktober 2015 lese im Zuge der "Langen Nacht der Museen" in der Herzkammer Dornbirn (http://shop.denz-herz.at/Herzkammer/) Herztexte. Ich freue mich schon sehr auf diese neue Erfahrung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Daniela Kohler (Donnerstag, 03 September 2015 21:04)

    Sehr schöne Neuigkeiten und eine Freude zu lesen wie gut es dir geht. In deinen Texten steckt sehr viel Kraft. Bewundernswert und vorbildlich. Weiter so, liebe Nachbarin, und alles Gute für die neue Liebe...! :)

  • #2

    Anita (Donnerstag, 03 September 2015 22:08)

  • #3

    Anni Mathes (Sonntag, 04 Oktober 2015 19:04)

    Ich wünsche dir alles Gute, Evelyn. Ich werde im November an dich denken, denn ich bin dann ebenfalls im Krankenhaus, auch wegen einer Sache, die Frauen betrifft. Wir denken positiv. Alles Liebe für dich.
    Anni

Kontakt:

Evelyn Flatz, Lustenau (A)

+43(0)699 10556705

evelyn.flatz@gmx.at

Besuchen Sie meine Seite auf Facebook! >HIER<