Wie bereitet man sich am besten auf eine OP vor?

Wie bereitet man sich am besten auf eine OP vor?

 

Na zum Beispiel mit Tanzen!!!

 

Am 4. November ist es soweit- die Angleichungs-OP wird erfolgen. Fast auf den Tag genau, als am 6.11.2013 die subkutane Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau auf der rechten Seite durchgeführt wurde. Ich kann mich nicht erwehren, dass da Erinnerungen und Parallelen hoch kommen. Die gleiche Jahreszeit, die gleichen Feiertage usw. Aber mit einem anderen Ziel – es geht nicht mehr akut ums Überleben, sondern um Lebensqualität.

 

Ich habe mir damals, vor zwei Jahren, selbst die Zeit eingeräumt, die ich brauchte, mich gut auf die OP vorzubereiten. Ich habe gleich bei der Diagnose am 3. Oktober gesagt, dass ich zuerst noch tanzen müsse, bevor ich operiert werde. Ich wusste damals ja nicht, ob es nicht vielleicht das letzte Mal sein würde, dass ich tanze. Und ich brauchte ein wenig Zeit, mich gebührend zu verabschieden - vom Tanz, von der Brust, vom bisherigen Körper.

 

Ich kann nicht beweisen, ob das Tanzen dazu beigetragen hat, dass die OP und die Erholung damals so gut verlaufen sind. Aber ich kann bestätigen, dass es meiner Moral und meiner Seele sehr gut getan hat. Ich kann bestätigen, dass es mir geholfen hat mich zuversichtlich und halbwegs gelassen darauf einzulassen. Ich habe beim Tanzen jede Bewegung genossen, in dem Wissen, dass dieser Körper nie wieder der Selbe sein wird. Auf gewisse Weise habe ich mich bei meinem Körper bedankt, dass er mich so weit getragen hat, dass er mir Freude beschert hat, dass er meine beiden Kinder ausgetragen hat, dass er meistens wunderbar funktioniert hat, dass er in der Lage war zu lieben, zu laufen, zu springen, zu ruhen, zu lachen, zu singen...

 

Ich durfte damals durch dieses Tanzen etwas Neues entdecken, eine unbezahlbare Erfahrung machen. Ich durfte eine tiefe Erkenntnis gewinnen, dass alles gut ist so wie es ist. Ich ließ mich im völligen Vertrauen ganz in mein Schicksal fallen. Die Angst war schlimmstenfalls noch ein stummer, ruhiger Begleiter.

 

Auch dieses Mal tanze ich wieder. Nicht auf der Bühne – nein – bei mir zuhause im Wohnzimmer, beim Weg zum Auto, mit Freunden um den Küchentisch, mit den Tanztherapie-Kolleginnen um eine Obstschale, mit meinem Liebsten im Mondschein, mit mir selbst nackt im Badezimmer…

Ich tanze und würdige damit jeden einzelnen Tag, den ich da sein darf. Ich würdige jede einzelne Körperzelle, die ihre Aufgabe erfüllt. Ich würdige jede Begegnung, die ich machen darf. La vita e bella!

 

Küsschen, Eure Evelyn

 

 

 

P.S.: Für die, die es noch etwas genauer wissen wollen:
Was wird genau gemacht bei der Angleichungs-OP?

 

Für alle, die sich nun Sorgen machen und sich fragen: „Warum schon wieder operieren? Ist es was Schlimmes?“ Nein, es ist nichts „Schlimmes“. Es geht darum, die gesunde linke Brust der Größe der rechten Silikonbrust anzupassen. Und zwar soll die linke Brust verkleinert werden, was dann doch ein ziemlicher Eingriff ist (ca. 2 Stunden). Ich bin dies jedoch meiner skoliosen Wirbelsäule schuldig. Ich habe schließlich vor noch ein Weilchen mit diesem Körper auf der Erde rumzuspringen.

 

Einige haben mich gefragt, warum ich nicht die rechte Seite entsprechende vergrößern lasse. Nein danke, ich bevorzuge eine moderate Größe, welche mir beim Sport und Klamotten kaufen keine Schwierigkeiten macht. Außerdem fände ich es ziemlich unnatürlich – schließlich geht’s ja nicht nur um die Größe sondern auch um die unterschiedliche Beschaffenheit und „Schwerkraft-Eigenschaften“. :-) Ich möchte auch nicht unbedingt, dass rechts nochmals sinnlos im Narbengewebe rumgeschnippelt wird.

 

Und weil es sich anbietet gleichzeitig auch noch die rechte Seite ein wenig aufzumotzen, lasse ich das grad auch noch machen. Konkret heißt das, dass die vorhandenen Dellen mit Eigenfett aufgespritzt werden. Die Fettzellen sollten dann dort bestmöglich anwachsen. Für das Ergebnis gibt es keine Garantie. Da lasse ich mich mal überraschen. Tanzen werde ich ja dann wieder so oder so – ob mit oder ohne Dellen! :-)

5 Kommentare

Ein paar schöne Gründe für die Ruhe auf meinem Blog

Foto: Denz Herz (http://shop.denz-herz.at/Herzkammer/)


Es war nun eine ganze Weile recht ruhig auf meinem Blog. Aber es gibt ein paar wirklich schöne Gründe dafür J

Zum einen waren Ferien mit herrlichem Sonnenschein und ich habe die Zeit lieber im Freien genossen, als vor dem PC zu sitzen.

 

Zum anderen konnte ich nun meine Angleichungs-OP mit 4. November fixieren. Dies erforderte ein paar Termine und ein paar Gespräche.

Der Entscheidungsprozess in mir ist ja schon seit geraumer Zeit am Laufen.

 

Ich weiß, im Buch vertrete ich noch den Status, dass ich mich nun eh mit meiner Asymmetrie abgefunden habe. Das war der Stand Juli 2014.

Mit der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass ich auf Grund der AHT (Antihormontherapie) leider mein Gewicht – trotz ziemlich viel Sport - nicht halten kann und auch die verbliebene gesunde Brust dem „normalen“ Wachstumsprozess im künstlich herbei geführten Wechsel unterliegt. Hmmm.

Der Unterschied ist nun optisch sehr deutlich wahrnehmbar – auch in Kleidung – was mich jedoch keineswegs stört. Was mich allerdings sehr wohl stört ist, dass ich im Sport, beim Tanzen und im Alltag dadurch immer mehr beeinträchtigt bin. Man kann sich kaum vorstellen, was so eine „Ungleichheit“ in den Bewegungsabläufen ausmacht. Ganz besonders beim Tanzen ist dies überaus deutlich wahrnehmbar. Das äußert sich auch gehäuft in Rückenbeschwerden, die natürlich auch meine bereits vorhandene Skoliose nicht gerade verbessern.

Aber genug des Jammerns – es gibt eine OP-Lösung und ich freue mich schon sehr darauf.

 

Wie ich oft höre bzw. lese im Internet ist es in unserem deutschen Nachbarland gar nicht so einfach, eine solche OP von der Krankenkassa bezahlt zu bekommen. Die Begründung sei dann, dass man ja nicht mehr „krank“ sei und die Ungleichheit mit einer Prothese ausgleichen könne. Ich halte diese Denkweise für nicht sehr Nachhaltig. Oft entstehen daraus beschwerliche Haltungsschäden, Depressionen usw, die dann wiederum wesentlich teurere Therapiemaßnahmen erfordern. Bei uns in Österreich bieten die zertifizierten Brustzentren gute und kulante Lösungen an für Brustkrebs-Patientinnen. Lösungen mit Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und Weitblick. Hoffentlich ist das noch lange so möglich bei uns. Ich fühle mich jedenfalls bestens aufgehoben.


Und noch ein weiterer schöner Grund für meine Blog-Abstinenz.... :-)        

In meinem Buch spreche ich auch das Thema Sexualität, Liebe, Partnerschaft und Single-Dasein mit Brustkrebs an. Ich persönlich war nach der Diagnose ja recht froh Single zu sein. Ich konnte mich auf mich konzentrieren und musste mich nicht auch noch emotional und sexuell mit einer Partnerschaft auseinander setzen. Gleichzeit habe ich mich gefragt, wie ich künftig mit diesem Thema umgehen werde. Es gibt keine Anleitung dafür. Ich konnte kaum auf Erfahrungsberichte zugreifen. Es wird nicht viel darüber gesprochen. Ich habe mich also ziemlich hilf- und ahnungslos in das Thema gestürzt und durfte allerhand verschiedenste Reaktionen und Situationen erleben. Eines ist jedoch ganz, ganz klar geworden – noch klarer als es eh schon immer war: Oberflächlickeit, Äusserlichkeiten und Banalitäten sind absolut uninteressant und unsexy. Tiefgründigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, sich gegenseitig in die Seele zu blicken sind absolute Voraussetzung um eine Beziehung einzugehen. Und nun, mit meiner Krankheitsgeschichte und körperlichen Situation erst recht.

Die gute Nachricht: Es gibt sie! Es gibt die Männer, die damit sehr gut umgehen können. Zugegeben, man muss sie suchen. Sie stehen nicht gerade an jeder Hausecke. Man bekommt allerhand üble Dinge bis dahin zu hören oder zu spüren. Mit viel Humor, Selbstbewusstsein, Optimismus und guten Freundinnen übersteht man das.

Ganz zart hat nun die Liebe bei mir angeklopft. Alles ist neu, alles ist anders. Eine Entdeckungsreise beginnt… ich freue mich darauf. 


love & peace

Evelyn :-)


PS: Am 3. Oktober 2015 lese im Zuge der "Langen Nacht der Museen" in der Herzkammer Dornbirn (http://shop.denz-herz.at/Herzkammer/) Herztexte. Ich freue mich schon sehr auf diese neue Erfahrung.

3 Kommentare

Urlaubsziel erreicht - die totale Entspannung






















Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen "All-Inclusive-Urlaub" gebucht. Ich habe dem Reisebüro folgende Daten gegeben:

1. Abflughafen Memmingen (weil kurze Autofahrt dahin)

2. Nur Direktflüge (weil keine Lust an Flughäfen rum zu sitzen)

3. Die Sonne muss dort scheinen (weil es Sommer ist......)

4. All inclusive (hmmmmm)

5. Ich möchte mich um absolut nichts organisatorisches kümmern müssen (Das Gehirn habe ich nicht mit eingepackt)

6. mein Budget (lange darauf gespart!)

Das Reisebüro hat mir 3 Angebote geschickt - alle in Kreta. Mein Tochter und ich haben uns dann für ein etwas abgelegenes Hotel mit Charme entschieden.

mehr lesen 0 Kommentare

Einen sonnigen Rosengruß zwischendurch

Warum ich die letzte Zeit so wenig im Blog schreibe?

Vorweggenommen sei schon mal, dass es mir sehr gut geht. J

 

Und es ist auch nicht so, dass ich mich nicht mehr in dem maße mit dem Thema Brustkrebs beschäftigte. Ganz im Gegenteil. Es ist nur so, dass ich mich nun eher auf andere Weise damit beschäftige. Konkret: Ich mache die Fortbildung zur Tanztherapie (nach Ursel Burek) und parallel dazu das Soullight-Training (was sich wundervoll ergänzt). Tja und dann besuche ich auch immer wieder mal ein Schreib-Workshop, nehme Flamenco-Unterricht, gehe ins Yoga, jogge hin und wieder, arbeite von Mo-Fr im Büro …..und 2 Teenager habe ich ja auch noch zuhause!

Somit flattert mir irgendwie die Zeit davon…..

Ich freue mich unglaublich auf die Zeit, in der ich dann das Gelernte anwenden darf. Es wird wohl noch etwas dauern, aber ich verliere mein Ziel nicht aus den Augen.

Und ich verliere auch den Blog nicht aus den Augen und sende Euch allen hiermit einfach mal einen lieben sonnigen Rosengruß zwischendurch.

Eure Evelyn

PS: …und ein Shooting ist auch schon wieder geplant!

0 Kommentare

Liebster award - discover new blogs

Die liebe Katharina Erkelenz hat mich nominiert, an dem Lovely Blog Award teilzunehmen. Vielen Dank, liebe Katharina!

Das mache ich doch sehr sehr gerne und beantworte somit ihre Fragen:


1. Welches war Deine wichtigste Lebenslektion?

Eigentlich gibt es fast jeden Tag neue wichtige Lektionen für mich. Eine der wichtigsten war allerdings jene - im Zuge meiner Erkrankung - mir selbst die beste Freundin zu sein. 


2. Auf welche Dinge (ideell und materiell) kannst Du nicht verzichten?

Ich kann wirklich auf sehr Vieles verzichten, aber natürlich nicht auf meine zwei Kinder. 


3. Was macht Dir Angst?

Das möchte ich nicht aussprechen, denn sonst habe ich "angst", dass es wirklich geschehen könnte!


4. Was beruhigt Dich, wenn Du Angst hast?

Mich auf das Hier und Jetzt zu besinnen. Auf die vielen tollen Leute um mich herum und die schönen Momente.


5. Deine Definition von Glück lautet wie?

Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, Selbsterkenntnis.


6. Wenn Du die mit einer Zeitmaschine reisen könntest, wo würdest Du herauskommen?

In Andalusien unter arabischer Herrschaft, zur Zeit der kulturellen Hochblüte und des wohlwollenden Miteinanders zwischen den dort verschiedenen Kulturen und Religionen.


7. Was würdest Du an unserer Welt gerne verändern?

Ich würde sie so lassen wie sie ist. Die Menschheit muss sich Veränderung selbst erarbeiten.


8. Was tust Du, um diese Welt ein wenig besser zu machen?

Ich grinse oft sinnlos in der Gegend rum.


9. Glaubst Du an Gott?

Ja, und zwar an viele :-)


10. Was ist Deine Lieblingsblume und warum?

Rote Rosen. Weil sie königlich und wunderschön ist. Außerdem wurde mir an meinem 40ten Geburtstag das Lied "Für mich solls rote Rosen regnen" gesungen - ich habe es geliebt.


Für die Nominierten gilt:


Es handelt sich wie bei dem Lovely-Blog-Award um einen virtuellem Kettenbrief. Dieser hat Regeln, die es zu befolgen gilt.


Danke dem Blogger, der Dich nominiert hat

Verlinke den Blogger, der Dich nominiert hat

Füge eines der Lovely-Blog-Award Buttons in Deinen Post ein

Beantworte die Dir gestellten Fragen

Erstelle 10 neue Fragen für die Blogger, die Du nominierst

Nominiere 5 Blogs, die weniger als 300 Follower haben

Informiere die Blogger über einen Kommentar, dass Du sie nominiert hast

viel Spass :)

 

Ich nominiere nun 


Pia Wyssmann

http://pywi.ch/chruesimuesi/index.php/rosa-schleife-und-ich

 

Judith Riemer

http://veganmarathon.com/

 

Christina Grabherr

https://www.facebook.com/HalloWelt.cc?fref=ts


Ina Brink

https://ichliebenepal.wordpress.com/


Jenny

https://www.facebook.com/jennyskampf


Meine 10 Fragen, die Ihr beantworten dürft:


1. Welche 3 Dinge machen dich am glücklichsten?


2. Was würdest du als deinen größten Erfolg bezeichnen?


3. Welches ist deine Lieblingsspeise?


4. Bist du Raucher, Nicht-Raucher, Ex-Raucher? Und wie denkst du darüber?


5. Schreibst du deine Blogartikel spontan oder "auf Vorrat"?


6. Welchen Prominenten (tot oder lebendig) würdest du gerne mal interviewen?


7. Welches sind deine Kraftquellen?


8. Hast du manchmal Alpträume?


9. Wie gehst du mit Wut um?


10. Wann war ein Tag für dich perfekt? Wenn.......

 

 

0 Kommentare

Kontakt:

Evelyn Flatz, Lustenau (A)

+43(0)699 10556705

evelyn.flatz@gmx.at

Besuchen Sie meine Seite auf Facebook! >HIER<