Und, geht‘s dir jetzt wieder gut? Ist alles gut? Ist alles weg? Bist du jetzt geheilt?

"Und, geht‘s dir jetzt wieder gut? Ist alles gut? Ist alles weg? Bist du jetzt geheilt?"

 

Diese liebevoll gemeinten Nachfragen von besorgten Freunden, Bekannten, Mitmenschen bekomme ich immer wieder. Meistens sogar wortwörtlich genauso wie es da steht – 4 Fragen - alle auf einmal. Meistens kommen diese Fragen aus Mündern in sehr ängstlich blickenden Gesichtern – flehend, bittend, betend um die erlösende Antwort die lauten sollte: „Ja, alles gut! Mir geht’s gut! Es ist alles weg! Ich bin gesund!“

 

Und weil ich es gerne sehe, wenn die Angst aus den Gesichtern weicht, antworte ich auch meistens mit: „Ja, danke der Nachfrage, es geht mir gut!“ Und dann darf ich beobachten wie sich die Gesichtszüge meines Gegenübers entspannen, die hochgezogenen Schultern sich senken und sich ein Lächeln breit macht. „Gottseidank! Ich bin ja so froh, dass du wieder gesund bist!“ Danach wird das ganze Gespräch locker und wir können in alle erdenklichen Themen abschweifen, gemeinsam Lachen, uns freuen, uns noch einen schönen Tag wünschen und vielleicht sogar für ein weiteres Treffen verabreden.

 

Ich habe für mich entschieden, dass diese Antworten das Beste für alle Beteiligten sind. Das verbreitet positive Energie… :-)

 

Würde ich nämlich immer wahrheitsgemäß antworten, dann würde es folgendermaßen ablaufen:

 

Und, geht‘s dir jetzt wieder gut?

Ja, danke, es geht mir im Moment gut.

 

Ist alles gut?

Nein, es ist nicht alles gut. Ich hatte Krebs. Ich mache noch die Hormontherapie. Meine rechte Brust ist entstellt. Manchmal habe ich Angst. Meistens geht’s mir aber gut.

 

Ist alles weg?

Ich weiß es nicht. Da waren noch ein paar einzelne Krebszellen in einem Lymphknoten. Ich hoffe, die sind gestorben, aber wissen tue ich das nicht. Ich hoffe die Hormontherapie greift.

 

Bist du jetzt geheilt?

Naja, offiziell bin ich erst nach 5 Jahren geheilt. Jetzt gelte ich als Krebspatientin.

 

…und wer will das schon hören? Außer vielleicht die ganz guten Freunde, aber die sind eh laufend informiert - sofern es wirklich gute Freunde sind.

 

Ich hab ausprobiert was passiert, wenn ich die „echten“ Antworten gebe. In den meisten Fällen waren die Leute heilfroh, wenn sie sich so rasch wie möglich wieder von mir verabschieden konnten. Schwups - und weg waren sie. Ein paar wenige haben sehr interessiert nachgefragt und es hat in ein sehr spannendes Gespräch geendet - oft auch sehr emotional. Herzlichen Dank für so viel Interesse. Das ist jedoch eher die Ausnahme.

 

Aber ich bedanke mich an dieser Stelle einfach mal bei allen lieb gemeinten und ehrlichen Nachfragen über mein Befinden. Ich freue mich immer sehr darüber. Denn viel schlimmer als was "Falsches" zu sagen, ist nichts zu sagen, den Betroffenen aus dem Weg zu gehen oder das Thema Krebs einfach zu ignorieren.

 

Ich bin glücklich über jedes Interesse und darum werde ich meistens die kurze Antwort geben: „Ja, alles gut! Mir geht’s gut! Es ist alles weg! Ich bin gesund!“ …und dann lasst uns gemeinsam das Leben feiern!

Namaste

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:

Evelyn Flatz, Lustenau (A)

+43(0)699 10556705

evelyn.flatz@gmx.at

Besuchen Sie meine Seite auf Facebook! >HIER<